Auf der Suche nach Fachwissen und Persönlichkeit.
Greenyard, ein globaler Marktführer und Lieferant von frischem Obst und Gemüse, suchte für die deutsche Tochtergesellschaft Greenyard Fresh Services am Standort Bremen einen IT System Engineer.
Greenyard Fresh Services verantwortet für den deutschen Markt die Bereiche Logistik, IT, Legal und Quality Management. Mit amaxo fand das Team einen neuen Kollegen, der nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit seiner Persönlichkeit überzeugt.
Im Interview beschreibt Sevim Cankaya, Recruiterin bei Greenyard, den Auswahlprozess und berichtet, wie die Zusammenarbeit mit amaxo ablief.

amaxo war immer schnell und zuverlässig in der Kommunikation, aber nie aufdringlich.
Sevim Cankaya
Hallo Frau Cankaya.
Welche Stelle wollten Sie besetzen und was war dabei besonders wichtig?
Sevim Cankaya: Wir suchten einen IT System Engineer, der nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich ins Team passt. Unser Arbeitsumfeld ist lebendig und dynamisch, hier ist sehr viel möglich – mit allen Vor- und Nachteilen. Wichtig war uns, jemanden zu finden, der sich auf dieses Umfeld einlässt. Fachlich kann man sich immer weiterentwickeln, aber die Lernbereitschaft muss da sein. Außerdem muss das Team als Ganzes funktionieren.
Was waren die größten Herausforderungen im Recruitingprozess?
Sevim Cankaya: Veränderungen und dynamische Prozesse sind unser Alltag – das bringt das Umfeld mit sich, in dem wir arbeiten. Es gibt immer wieder Projekte an anderen Standorten und die Notwendigkeit, eine Rufbereitschaft zu übernehmen – das erfordert natürlich Flexibilität. Unsere Erfahrung ist, dass gerade jüngere Bewerber sich dadurch abgeschreckt fühlen.
Mobiles Arbeiten ist bei uns grundsätzlich möglich. Gerade am Anfang, in der Einarbeitungszeit. wünschen wir uns aber schon, dass neue Kollegen ins Büro kommen, um alle Bereiche wirklich kennenzulernen. Auch das ist manchmal ein Hindernis.
Bei den Vertragsverhandlungen hat amaxo mit Geduld und Fingerspitzengefühl zwischen beiden Seiten vermittelt.
Sevim Cankaya
Sie haben sich dazu entschlossen, die Stelle mithilfe von amaxo zu besetzen. Wie haben Sie die Zusammenarbeit erlebt?
Sevim Cankaya: Sehr angenehm. amaxo war immer schnell und zuverlässig in der Kommunikation, aber nie aufdringlich – das hebt sie von vielen anderen Beratungen ab. Unser Ansprechpartner hat sich sehr gut auf uns vorbereitet und verstanden, was wir brauchen. Gerade zu Beginn gab es intensive Gespräche, um unser Arbeitsumfeld und unser Team genau kennenzulernen.
Wie lief der Auswahlprozess ab?
Sevim Cankaya: Wir haben von amaxo passende Profile erhalten und daraus eine Vorauswahl getroffen. Mit den ausgewählten Bewerbern haben wir dann Interviews geführt – zuerst digital und im zweiten Schritt dann persönlich vor Ort. Bei den Vertragsverhandlungen mit unserem Wunschkandidaten hat amaxo zwischen beiden Seiten vermittelt und dabei sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl bewiesen. Das war sehr hilfreich.
Würden Sie amaxo weiterempfehlen?
Sevim Cankaya: Ja, absolut. Die Kommunikation war durchweg ehrlich und zielgerichtet. Wir fühlten uns rundum gut betreut und sind mit der Besetzung sehr zufrieden. Aktuell suchen wir noch einen weiteren Kollegen – ebenfalls mit amaxo.
Vielen Dank für das interessante Gespräch, Frau Cankaya.
Sie suchen die optimale Ergänzung für Ihr Team?
Dann folgen Sie dem Link. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Besuche uns auch auf